Photo: Courtesy Roy Hart Theater Photographic Archives

Alfred Wolfsohn

 

Alfred Wolfsohn (1896-1962) war überzeugt, dass die Möglichkeiten der Stimme in jedem Alter grenzenlos sind. Er interessierte sich nicht nur für die schöne Stimme, sondern für die Stimme in ihrer Totalität ("extended voice").

Nach Wolfsohn beschränken wir unsere Stimme durch Angst. Wir haben Angst vor der hohen Stimme, Angst vor der tiefen Stimme oder den Schatten unserer Persönlichkeit. Wolfsohn  gelang es, seinen Schüler/-innen diese Angst zu nehmen.

Der Weg zu einer schönen Stimme ist für uns nicht einfach eine Frage der richtigen Technik. Psyche, Beziehung zum Körper, Fantasien und Imagination spielen eine zentrale Rolle. Wir sprechen vom "Nexus der Stimme" (Körper, Psyche, Fokus).

 

Roy Hart Theatre

 

Die Erkenntnisse von Alfred Wolfsohn wurden von Roy Hart (1925-1975) und seinen Mitstreiter/-innen weiterentwickelt. Das Roy Hart Theatre in Malérargues (Cevennen) ist seit bald 50 Jahren ein Ort der Inspiration. Auch für uns.